Wir trauern um Manfred Stelzer

 

Unser Ehrenvorsitzender Manfred Stelzer verstarb am 19. März 2020 im Alter von 91 Jahren.

Seiner Initiative ist die Gründung des Fotoclub 58 ist zu danken. Manfred leitete den Fotoclub über 50 Jahre und führte ihn zu beachtlichen Erfolgen. Dazu gehörten Spitzenplätze bei den Farbdiatagen in Malchow, sowie bei den Sächsischen Farbfototagen in Colditz zu deren Gründervätern er gehörte. Mehr noch zeugten die zahlreichen Ausstellung im In- und Ausland vom Können der Fotofreunde des Clubs. Mit seinen stets ausgebuchten Lehrgängen an der Volkshochschule und den über 400 öffentlichen Diaforen konnte er Viele für die Fotografie begeistern. Unvergessen sind seine treffenden und humorvollen Bildbesprechungen. Für seine Verdienste um die Fotografie wurde er als Excellence FIAP und mit der goldenen Ehrenmedaille des DVF ausgezeichnet. 2008 wurde er durch Oberbürgermeister Burkhard Jung mit der Ernennung zum Ehrenbürger der Stadt Leipzig 2008 gewürdigt. Bis ins hohe Alter zeigte er reges Interesse an der Arbeit und den Erfolgen des Clubs. Die tiefe Verbundenheit mit seinen Freunden vom Fotoclub kam durch tägliche Anrufe und sporatische Besuche im Pflegeheim zum Ausdruck. Wir verlieren in Manfred einen lieben Freund und Weggefährten. In unseren Erinnerungen wird er weiterleben!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0