Torhaus Markkleeberg

Torhaus Markkleeberg

Der erste Sommerausflug in der Ferienzeit Juli/August 2013 führte uns am 25.Juli zum Torhaus Markkleeberg.

Am Abend trafen sich unsere Clubmitglieder an dem zum ehemaligen Rittergut (Schloss) Markkleeberg gehörenden Torhaus hinter der einst dort fließenden Pleiße.


Andreas Baage vom Förderverein Historisches Torhaus zu Markkleeberg 1813 e.V. führte uns durch die wechselhafte Geschichte des Ortes. Seine interessante Darstellung der Ereignisse während der (an sich immer wieder fälschlicher Weise so genannten)  „Völkerschlacht“ brachte uns dem Geschehen der damaligen Zeit näher. Geschichte die man so selten in unseren Mainstreammedien findet. Wir bedanken uns für die interessanten Ausführungen.

 

In den Räumlichkeiten des Torhauses verbirgt sich noch weitere spannende Geschichte und über die Historie der „Völkerschlacht“ lässt sich noch viel berichten, so dass man sicher bei einem weiteren Ausflug anknüpfen könnte.


Ein Höhepunkt war auch die Besichtigung das großen Diorama mit der Schlachtdarstellung des denkwürdigen 16. Oktober 1813 („Schlacht bei Wachau“) im Schloss Markkleeberg.


Den Abend ließen wir bei einem Glas Sekt im kleinen Garten des Torhauses hinter der Kaunitzstube ausklingen.


Schade dass nur so wenige Fotofreundes unseres Clubs den Weg zum Torhaus nach Markkleeberg fanden.


Stephan Graf